Skip to main content

Sport-Nachrichten

1. SKV: Deutsche Meisterschaft der Schüler und der Masterklasse

Erfolgreiches Abschneiden der Speyerer Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften

Kim Thu Le-Nehte (Platz 2)

Alle 1.- SKV-Starter (Kinder)

Jan Dzierzawa bei der Siegerehrung

Speyer. Ein erfolgreiches Abschneiden bei den Rheinland-Pfälzischen Karatemeisterschaften qualifiziert automatisch für die Deutsche Meisterschaft – und so erging es 10 Kindern des 1. Shotokan-Karate-Vereins Speyer. Am 16.09. in Rülzheim konnten Jan Dzierzawa, Nicole Iskandaryan, Caroline Griessel, Lea Gomolka, Joana Brachetti, Nicole Iskandaryan, Sarah Kölsch,  Sonja Truc Xuan Nethe, Nils Pap, Yannik Hopmann und Jonas-Pascal Liedy neben den Erfolgen im Rheinland-Pfalz die Nominierung für die deutschen Meisterschaften feiern.

An diesem Wochenende war es dann soweit: in Bielefeld fanden die Deutsche Meisterschaft der Schüler und der Masterklasse in Karate statt.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe der Schüler statt. Über 560 Sportler aus ganz Deutschland, die besten ihres Bundeslandes, trafen in der Seidensticker Halle aufeinander. In Kata und Kumite fanden in den entsprechenden Altersstufen Wettkämpfe im Einzel als auch im Team statt. Die jungen Speyerer traten teils das erste Mal bei den Deutschen Meisterschaften an und zeigten souverän ihre Leistung.

Nicht alle konnten eine Platzierung erringen – das Niveau ist natürlich hoch auf den Deutschen Meisterschaften! Aber auch der Beitrag der Karateka vom 1. SKV ermöglichte es, dass Rheinland-Pfalz nach Thüringen den zweien Platz im Medaillenspiegel der Landesverbände belegen konnte.

Alle konnten ein oder zwei Kämpfe für sich entscheiden, eine Platzierung errangen leider nur Jan Dzierzawa und die zwei Mädchen-Kata-Teams.

Jan schaffte es in der Disziplin Kata (Schüler B männlich) auf den dritten Platz, die zwei Kata Teams mit Joana Brachetti, Lea Gomolka und Carolina Griessel sowie Nicole Iskandaryan, Sarah Kölsch und Sonja Truc Xuan Nethe erkämpften sich jeweils einen fünften Platz. 

Aber auch Trainerin und Betreuerin der Kinder, Kim Thu Le-Nethe (1. Dan), hatte durch ihre Wettkampfleistungen ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse gesichert. Sie ging am Sonntag in Kumite und Kata an den Start, und konnte in Kata den zweiten Platz erringen – Deutsche Vizemeisterin Kata in der Masterklasse!

Text und Bilder: A. Schmidt-Staub


Logo Archiv