Skip to main content

Kleinkunst

Franz Kain in der Mäulesmühle

Für die Fernseh-Aufzeichnung des SWR in 2018 können schon Karten gekauft werden 

Weinheim- Franz Kain läutet die Herbst-Runde ein für sein Programm „Alderle, Alderle! – Baustelle Leben.“ Genauer setzt er das zweite Spieljahr für sein 5. Erfolgsprogramm fort. Fast alle Vorstellungen waren bisher ausverkauft. Und das hat jetzt - nach Auftritten bei „Schreinerei Fleischmann“ mit Alice Hofmann und „So lacht der Südwesten“ - zum dritten Mal das Fernsehen aufhorchen lassen. „Nach einer wunderschönen Sommertour war der Anruf aus Stuttgart das i-Tüpfelchen vorm Urlaub“, ist Kain bestens gelaunt. Er hat von Bastian Braig dem Sohn von Albin - besser bekannt als Hannes - aus der Reihe „Hannes und der Bürgermeister“ die Zusage erhalten im nächsten Jahr in der Mäulesmühle auftreten zu können.

In der Komede-Scheuer werden seit Jahren Kabarettisten und Comedykünstler vorgestellt im Rahmen der Reihe „Freunde in der Mäulesmühle“. Diese Sendung wird im Dritten des Südwestrundfunks ausgestrahlt. Termin für die Aufzeichnung ist der 12. Oktober 2018. „Ja es ist wirklich verrückt, aber die Planungen laufen bereits bis 2019 und ich weiß auch noch gar nicht, was ich dann in die mir zur Verfügung stehenden acht Minuten reinpacke. Vielleicht schon was aus dem neuen Programm, das im Mai nächsten Jahres startet“, so der Weinheimer Kabarettist.

Bekannt Namen wie Sissi Perlinger, Lisa Fitz, Willy Astor oder auch Chako Habekost standen schon auf der Bühne der Mäulesmühle. Sechs Mal im Jahr wird aufgezeichnet, für 2018 gibt es bislang erst vier Termine. Das Datum der Ausstrahlung steht allerdings noch nicht fest. Nach einer Durchlaufprobe mittags wird abends die Sendung aufgenommen und live abgemischt. Und das vor Publikum. Wer also mal Zuschauer in einer Fernsehsendung sein möchte und Franz Kain zu seinem Auftritt ins Studio nach Stuttgart begleiten möchte, hat die Möglichkeit Karten zu kaufen - und muss sich womöglich sogar beeilen. Die beliebten Tickets sind schon im Vorverkauf unter www.maeulesmuehle.de – Kartenvorverkauf für Freunde in der Mäulesmühle anklicken und dann den letzten Aufzeichnungstermin aufrufen, um dort das Ticket zu bestellen. Herr Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle wird zusammen mit Hannes und seinem kongenialen Partner Karl-Heinz Hartmann alias „de Bürgermeischter“ wie immer vor und während der Sendung das Publikum unterhalten. Abschließend gibt es im Rahmen der Sendung auch noch ein kurzes Gespräch der Gastgeber mit Franz Kain und dem zweiten Künstler des Abends.

Wer bis dahin das aktuelle Programm des Weinheimer Mundart-Kabarettisten sehen möchte, hat nun neue Möglichkeiten für „Alderle, Alderle! – Baustelle Leben“

 Mundart-Kabarett: Weitere Termine für „Alderle, Alderle – Baustelle Leben!“

Termin-Übersicht:

6.10.           Bürgerhaus                            Mörlenbach

9.10.           Schatzkistl                             Mannheim

13.10.         Domhofsaal                           Ladenburg

20.10.         Alte Druckerei                       Weinheim 

26.10.         Theater Sapperlot                Lorsch

28.10.         Holztechnik Knapp              Gorxheimertal

31.10.         Theater Alte Werkstatt        Frankenthal

3.11.           St- Elisabeth Saal                 Gartenstadt

4.11.           Schatzkistl                             Mannheim

12.11.         Pestalozzi-Schule                 Edingen

25.11.         Alte Druckerei                       Weinheim 

27.11.         Schatzkistl                             Mannheim

8.12.           Alter Bahnhof                        Neulußheim

12.03.         Schatzkistl                             Mannheim

16.03.         Gemeindebücherei               Sandhausen      

 Alle Termine unter www.franzkain.com

Tickets  Kartenshop der DiesbachMedien in Weinheim; 06201-81345; www.adticket.de