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Finanz-Kurier

Gut entwickelt

Vor einem Jahr eröffnete die Sparkasse Vorderpfalz ihr KundenDialogCenter - Zeit für eine Zwischenbilanz.

Persönlich und digital: Das KundenDialogCenter der Sparkasse Vorderpfalz wurde häufig genutzt: Über 155.000 Telefonanrufe sowie 2.768 Textchats haben das Beraterteam seit Eröffnung Ende Oktober 2016 erreicht.

Speyer. Das KundenDialogCenter der Sparkasse Vorderpfalz wurde häufig genutzt: Über 155.000 Telefonanrufe sowie 2.768 Textchats haben das Beraterteam seit Eröffnung Ende Oktober 2016 erreicht. Zudem wurden pro Monat im Durchschnitt 160 Beratungstermine vereinbart, teilt die Sparkasse mit.

Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Linnebank betont: "Nähe wird durch unsere Kunden zunehmend neu definiert und bedeutet heutzutage, dass der eigene Berater möglichst einfach über viele Kanäle erreichbar ist. Neben unseren 49 Standorten in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis eröffnen sich über das KundenDialogCenter, die Sparkassen-App und unsere Homepage weitere Zugänge zu unserem Finanzdienstleistungsangebot, die von unseren Kunden sehr gut genutzt werden. Viele Kunden suchen zu unterschiedlichen Zeiten fundierten Rat zu ihren Finanzen. Und das nicht allein in der Geschäftsstelle, sondern auch auf digitalen Wegen. Über das Medium ihrer Wahl können uns die Kunden - auch dank unseres KundenDialogCenters - deutlich besser und komfortabler erreichen als bisher".

Das KundenDialogCenter der Sparkasse
Das zentrale KundenDialogCenter der Sparkasse Vorderpfalz wurde Ende Oktober 2016 mit Sitz in Ludwigshafen eröffnet. Seit dieser Zeit ist die Sparkasse rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche per Telefon (0621-59920), E-Mail (kontakt@sparkasse-vorderpfalz.de) und Textchat erreichbar. Ausgebildete Bankfachleute stehen dort mit kompetenter Beratung und langjähriger Geschäftsstellenerfahrung zur Verfügung. Sie übernehmen den kompletten Service rund um Konten und Karten, Sparen, Zahlungsverkehr und Online-Banking. Sie ändern auf Wunsch persönliche Daten, vereinbaren Termine für qualifizierte Beratung, nehmen Serviceaufträge entgegen und beantworten alle Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der Sparkasse und das unabhängig von Filial-Öffnungszeiten.

Das KundenDialogCenter ist mit allen Geschäftsstellen und den digitalen Angeboten der Sparkasse über gemeinsame Datenbanken verbunden. Die Berater haben beim Live-Chat oder am Telefon also stets dieselben Informationen über den Kunden wie die Geschäftsstellen vor Ort. Damit können die Sparkassenmitarbeiter sehr umfassend beraten.

Video Legitimation
Komplett Online bietet die Sparkasse Vorderpfalz über ihr KundenDialogCenter die Eröffnung eines neuen Girokontos an. Innerhalb weniger Minuten können sich Kunden via Videoberatung mit ihrem Personalausweis und ihrer Unterschrift legitimieren.

Text und Bild: Sparkasse Vorderpfalz