Speyer-Kurier
Veranstaltungs-Kurier
http://www.speyer-kurier.de/veranstaltungs-kurier.html

© 2017 Speyer-Kurier
Startseite - Kontakt - Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungskalender

August 2017

Packt die Picknickkörbe ein

Speyerer Picknickkonzerte gehen vom 16. Juli - 27. August in die zweite Runde

Speyer- Nach dem sehr gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr gehen die Speyerer Picknickkonzerte unter dem Motto "umsonst und draußen" in diesem Sommer in die zweite Runde. Zeitlich gestraffter, an vier Terminen in den Monaten Juli und August wird die bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Reihe fortgesetzt.

Eine ganze Reihe stimmungsvoller kleiner Parks in Speyer, die wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen, eignen sich hervorragend für ein gemütliches Picknick mit der Familie oder Freunden: das Woogbachtal, die Landzunge am Alten Hafen, der Platz der Französischen Garnison und der Garten am Weidenberg bieten die traumhafte Kulisse für die musikalischen Sonntagsmatineen.

13.06.2017


Luthers Weg nach Europa - Buchvorstellung im LBZ

„Exportgut Reformation“

Speyer- Ob die Schweiz, die Niederlande, England oder Frankreich: Einmal in der Welt verbreitete sich der Protestantismus in vielen Ländern Europas wie ein Lauffeuer.

International anerkannte Experten aus Deutschland, den Niederlanden, Rumänien, Ungarn, Österreich und der Schweiz hatten sich im rumänischen Hermannstadt 2014 erstmals mit der Vielfalt des Transferprozesses über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus in einer Tagung beschäftigt. Die Ergebnisse liegen jetzt in dem Sammelband „Exportgut Reformation: Ihr Transfer in Kontaktzonen des 16. Jahrhunderts und die Gegenwart evangelischer Kirchen in Europa“ vor.

In Zusammenarbeit mit dem Verein für pfälzische Kirchengeschichte und dem Gustav Adolf Werk Pfalz wird der renommierte Wissenschaftler und Akademische Direktor am Institut für Evangelische Theologie der Universität Koblenz-Landau, Dr. Ulrich A. Wien, das Werk am 23. August im Foyer des Landesbibliothekszentrums/Pfälzische Landesbibliothek in Speyer präsentieren.

.

10.08.2017


Harald Schneider liest aus seinem neuen Politthriller

Autorenlesung und politische Diskussion am 24.08.2017

Limburgerhof- Deutschland, September 2017. Die rechtspopulistische Partei NAFD (Neue Alternative für Deutschland) gewinnt überraschend die Bundestagswahl. Erfahren Sie, wie es dazu kam und wie sich die politische Landschaft nach der Machtergreifung rasant verändert. Wird es das Deutsche Volk schaffen, die demokratischen Grundprinzipien zu erhalten?

Kurz nach Erscheinen seines neuen Buches „NAFD“, wird der bekannte Autor Harald Schneider (Kommissar Palzki) im Capitol LichtspielTheater zu Gast sein. Erleben Sie diese spannende Lesung seines ersten Politthrillers und lassen Sie sich entführen, in eine Welt, die der unseren gar nicht so unähnlich ist.

26.07.2017


September 2017

Römerfest in Eisenberg

Eisenberg- Auf dem Gelände des Römerparks, direkt im Zentrum der römischen Siedlung gelegen, stellen Kelten und Römer das alltägliche Leben in der Antike dar. Im Zentrum stehen in diesem Jahr die Themen Handel und Handwerk, allerdings wird auch römisches Militär anwesend sein und eine Einheit der „Beneficarier“, der römischen Straßenpolizei, wird für Sicherheit sorgen.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird selbstverständlich bestens gesorgt sein, überdies wird es die Möglichkeit geben, das eine oder andere römische Schmankerl zu probieren.

Am 9. und 10. September findet das VIII. große Römerfest in Eisenberg statt

Da große Teile des römischen Eisenberg nach der Antike nicht wieder überbaut wurden, können die Archäologen hier besonders gut forschen und stießen auch bei ihren aktuellen Grabungen bereits nach wenigen Zentimetern auf gut erhaltene Mauern des spätantiken Burgus, einer Kleinfestung aus dem 4. Jahrhundert nach Christus.

20.08.2017


Seniorennachmittag beim Dürkheimer Wurstmarkt

Diesjähriger Stargast Bata Illic im Festzelt Hamel

Bad Dürkheim- Einen gelungenen Nachmittag mit viel Spaß, Kurzweil und Unterhaltung werden Senioren am Freitag, 15. September 2017 um 15 Uhr auf dem Dürkheimer Wurstmarkt erleben. Als Stargast für den Seniorennachmittag im Festzelt Hamel konnte in diesem Jahr der beliebte Schlagersänger Bata Illic gewonnen werden.

Der in Belgrad geborene Künstler wurde in den siebziger Jahren durch unzählige Hits bekannt. Songs wie "Ich hab‘ noch Sand in den Schuh‘n aus Hawaii"; oder "Ich möcht der Knopf an deiner Bluse sein" haben sich in die Herzen der Fans gebrannt wie natürlich auch die wohl bekanntesten Erfolgsschlager „Michaela" und "Schwarze Madonna". Zweiundsechzig Mal war Illic in der ZDF-Hitparade zu Gast.

20.07.2017


November 2017

Olaf Schubert & seine Freunde

Olaf Schubert & seine Freunde

"Sexy Forever!" Sein neues Programm Tickets bei allen VVK-Stellen mit CTS & Reservix  oder www.roth-friends.de  bzw. 01806-570000.

"Sexy Forever" - Der Titel offenbart es ­ Schubert möchte neue Wege gehen.

Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die
Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert - zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite präsentieren.

13.06.2016


Dezember 2017

A MUSICAL CHRISTMAS - 15% Frühbucherrabatt!

Mannheim- Nach dem überragenden Erfolg der MUSICAL CHRISTMAS-Tournee 2016 und der WORLD OF MUSICALS-Tournee 2017 präsentieren die internationalen Künstler im Dezember 2017 erneut eine zweieinhalbstündige Gala voller Glanzpunkte.

Im ersten Teil der Show werden große und emotionale Musical-Hits aus „Evita“, „Elisabeth“, „Cats“, „Phantom der Oper“ u.v.a. zu hören sein.

09.05.2017